World of Warcraft als Hobby – mein Bericht nach 10 Monaten spielen

Schon ├╝ber 15 Jahre lang gibt es den MMORPG-Klassiker World of Warcraft. Auch wenn es mittlerweile viele weitere Spiele ├Ąhnlicher Art auf dem Markt gibt, hat WoW weiterhin Kultstatus. Ich habe das Spiel einige Monate gespielt und m├Âchte in diesem Artikel meine Erfahrungen mitteilen – und so idealerweise dabei helfen herauszufinden, ob World of Warcraft auch f├╝r dich ein passendes Hobby ist.

Was ist World of Warcraft?

Es ist schwer zu beschreiben, was genau World of Warcraft so packend macht. Aber etwas, was es recht gut einf├Ąngt, ist finde ich ein Trailer zur aktuellsten Erweiterung (Stand Januar 2019). Schaut ihn euch an:

Ich erinnere mich ans erste Ansehen und G├Ąnsehaut. Die Atmosph├Ąre… wow.

Nein, nicht immer sieht der Alltag in World of Warcraft so kriegerisch aus. Aber (leider) dreht sich recht viel in Wow um den Krieg (├╝bersetzt lautet das Spiel „Die Welt des Kriegshandwerks“). Es gibt einige Aspekte, die nicht kriegerisch gepr├Ągt sind. So lassen sich verschiedene Berufe erlernen, ebenso ist ein Fokus auf den Handel m├Âglich. Doch sonst dreht sich sehr viel um Abenteuer und das Leben eines Helden.

Mein Stand nach einigen Monaten WoW-Spielen

Tats├Ąchlich habe ich es nach einigen Monaten noch immer nicht geschafft einen Charakter auf die h├Âchste Stufe zu bringen. Mein aktuell bester Charakter ist ein Magier auf Stufe 93 (aktuell gibt es maximal 120). Er ist ein Pandar mit dem Namen „Sensarius“. Ich zeige euch etwas von ihm.

Mittlerweile habe ich seit einiger Zeit einen Charakter auf Stufe 120. Man merkt stark, wie sehr sich das Gameplay nun ver├Ąnder hat. Das Level-Aufsteigen ist irrelevant, daf├╝r besch├Ąftigt man sich mehr mit dem Finden guter Ausr├╝stung.

Charaktere in World of Warcraft k├Ânnen mit individuellen R├╝stungen ausgestattet werden. Diese k├Ânnen sie finden, kaufen oder aber sogar selbst herstellen. Mein Charakter hat aktuell folgende Ausstattung:

Mit der Ausr├╝stung ver├Ąndert sich auch das Aussehen des Charakters.

Wie erw├Ąhnt, k├Ânnen sogar R├╝stungsgegenst├Ąnde selbst hergestellt werden. Mein Charakter hat die beiden Berufe „Schneiderei“ und „Verzauberkunst“. Mit ersterer kann aus Stoff z.B. R├╝stungen herstellen, aber auch einen fliegenden Teppich. R├╝stungsgegenst├Ąnde kann er zus├Ątzlich verzaubern und damit ihre Eigenschaften verbessern. Die Verzauberkunst erlaubt es ihm auch besondere Gegenst├Ąnde zu entzaubern. Sie werden zwar zerst├Ârt, setzen aber wertvolle Materialien frei.

Links seht ihr die verf├╝gbaren Berufe. Neben den zwei gew├Ąhlten gibt es mehrere Basisberufe, die jeder immer dabei hat.

Was World of Warcraft mitunter so spannend macht, ist ihre Gr├Â├če. Es gibt mehrere Welten, darauf wieder mehrere Kontinente, Siedlungen, einzelne Geb├Ąude aber auch St├Ądte. Was meinen Magier hier so besonders macht, ist seine F├Ąhigkeit sich teleportieren zu k├Ânnen. Das spart viel viel Zeit.

Die 3 gro├čen Welten.

Eine der gro├čen St├Ądte, ist Sturmwind. Ihr h├Ârt ihren Namen einmal in dem oben gezeigten Video. Sie ist die Hauptstadt der Menschen und f├╝r meinen Pandaren ein h├Ąufiges Reiseziel zwecks Handels.

Dank meines (selbstgen├Ąhten) fliegenden Teppichs, kann ich Sturmwind auch aus der Luft sehen. Die Stadt ist gewaltig und es gibt einiges zu entdecken.
Die Karte von Sturmwind zeigt die Lage und die jeweiligen Stadtviertel.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie detailreich und liebevoll gestaltet die einzelnen Gebiete sind. Besonders in Sturmwind gibt es einiges zu entdecken. Ein Beispiel ist die Bank, in der Spieler ihre Hab und Gut sicher lagern k├Ânnen.

Ich wei├č nicht, wie viele Spielstunden ich hinter mir habe, ich k├Ânnte euch aber sehr sehr lange und detailreich von meinem Charakter und seinen erlebten Abenteuern erz├Ąhlen. Ich glaube das ist es, was World of Warcraft f├╝r mich so wundervoll macht: Ich kann mit den Geschichten und dem Charakter ein st├╝ckweit verschmelzen und gemeinsam mit ihm Abenteuer erleben.

Einen Blick ├╝ber den Tellerrand

World of Warcraft ist erstaunlich komplex. Man muss zu Beginn nicht nur w├Ąhlen, in welchem Volk man starten will, sondern ebenso, welche Klasse man dabei w├Ąhlen will. Manche sind eher auf Schaden ausgelegt, andere wiederum k├Ânnen gut heilen oder sind stark gepanzert und k├Ânnen viel einstecken. Die jeweiligen Klassen haben jeweils verschiedene Eigenschaften und tragen verschiedene R├╝stungen. So hat man Magier Stoff-R├╝stungen, die nicht sehr stabil sind. Daf├╝r kann er mit seinen Zaubern viel Schaden anrichten. Ein Krieger h├Ątte hingegen eine starke Metallr├╝stung, w├Ąre aber, was Magie angeht, schwach aufgestellt.

├ťber dem ganzen Spiel h├Ąngt die Trennung zwischen der Allianz und der Horde. W├Ąhrend die Allianz recht strukturiert ist (hier sind neben Menschen auch Zwerge und Gnome zu finden), ist die Allianz freier. Orks, Blutelfen und weitere sind hier zu Hause. Aus meiner Sicht w├╝rde ich die Horde als eine lose Ansammlung vieler kleiner Gemeinschaften bezeichnen, die sich nur im Falle einer Gefahr miteinander verb├╝nden.

Horde und Allianz stehen sich h├Ąufig kriegerisch gegen├╝ber, vereinen sich mitunter aber auch bei Gefahr.

Permanente Erweiterung des World of Warcraft Universums

Eine Sache, die ich an Blizzard, den Entwicklern hinter World of Warcraft liebe, ist die permanente Weiterentwicklung des Spiels. In den letzten Jahren wurden folgende Erweiterungen entwickelt (bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links):

  • The Burning Crusade
  • Wrath of the Lich King
  • Cataclysm
  • Mist of Pandaria
  • Warlords of Draenor
  • Legion
  • Battle for Azeroth
  • Shadowlands

Etwa alle 2-3 Jahre kann man somit mit einer Erweiterung rechnen. Das sorgt daf├╝r, dass man im Spiel immer wieder neue Aspekte kennenlernen kann und sogar zwischendurch f├╝r einige Monate pausieren kann, um dann wiederzukehren. Eine so stetige Entwicklung findet man in wenigen Spielen.

World of Warcraft kennenlernen

Es ist schwer zu beschreiben, wie das Spielen in World of Warcraft ist. Mein Tipp: Versucht es selbst mal. Der Testaccount ist kostenfrei und begleitet euch bis Level 20. Die Entwickler stellen Einsteigern einen guten Leitfaden bereit.

World of Warcraft und Computerspielsucht

Aus meiner Sicht gibt es kein Spiel, dass so sehr mit Computerspielsucht in Verbindung gebracht wird, wie World of Warcraft. Das ist auch der Grund, warum ich mich so lange vom Spiel ferngehalten habe.

Ich habe mir recht viele Dokumentationen, Forenbeitr├Ąge und Online-Artikel zu dem Thema durchgelesen. Einer der Hauptgr├╝nde f├╝r den hohen Suchtfaktor von World of Warcraft, soll im schnellen Erfolg liegen. Bei World of Warcraft wirst du f├╝r Fortschritte permanent belohnt. Egal ob du eine Wegstrecke zur├╝cklegst, einen neuen Bereich in der Welt entdeckst, in deinem Beruf aktiv bist oder Monster t├Âtest. Gleichzeitig dreht sich das Spiel um dich, du scheinst der Held zu sein, der ganze V├Âlker, Kontinente oder sogar mehrere Welten vor ihrem Verderben retten kannst. Nachvollziehbar, dass sich manch einer gerne in dieser Welt verliert.

W├Ąhrend meiner Recherche habe ich aber bewusst nach positiven Eindr├╝cken zu World of Warcraft Ausschau gehalten und bin dabei auf einige tolle Beispiele gesto├čen (leider finde ich meine Notizen dazu nicht mehr). So wurde berichtet von Familien, die nach der traditionellen Familienfeier alle ihre Notebooks im Wohnzimmer aufbauen und miteinander spielen – ├╝ber jung und alt, 3 Generationen. Ich las auch von einem Vater, der h├Ąufig auf Gesch├Ąftsreisen war und im Hotel dann sein Notebook anwarf, um mit seinem Sohn, der Zuhause vorm Computer sa├č, World of Warcraft zu spielen, w├Ąhrend man telefonierte. Auch charmant: Eine Familie, ebenfalls ├╝ber 3 Generationen, in der der Gro├čvater, erstmal wenig begeistert von WoW, anf├Ąngt zu spielen und sich zum Rechengenie entwickelt. Er wei├č immer, welche Ausr├╝stung die beste ist und gibt Tipps.

Wovon ich ├╝berzeugt bin: World of Warcraft kann Kinder und junge Erwachsene in die Computerspielsucht f├╝hren. Und das sehr gut. Das gilt aber f├╝r vieles, wie auch Alkohol, ungesunde Ern├Ąhrung oder Drogenkonsum. Was Kinder und junge Erwachsene daher brauchen, sind Grenzen und Begleitung. Wenn ich an einen gesunden Umgang mit World of Warcraft denke, sehe ich nicht ein Kind, das stundenlang alleine am Computer sitzt, w├Ąhrend die Eltern besch├Ąftigt sind. Sondern vielmehr zumindest ein Elternteil, das sich mit dem Kind mit der virtuellen Welt auseinandersetzt und auf klare Grenzen achtet – und diese auch selbst in anderen Dingen vorlebt.

Update vom 28. April 2020

Ich bin vor einigen Wochen auf ein interessantes Interview gefunden (leider finde ich den Link nicht mehr). Dort beschrieb ein Therapeut einer der Gr├╝nde, warum Spiele wie World of Warcraft s├╝chtig machen damit, dass sie einige unserer grundlegenden Bed├╝rfnisse erf├╝llen.

World of Warcraft ist das perfekte virtuelle Gegenst├╝ck zum ehemaligen J├Ąger und Sammler. Gegner werden gejagt und besiegt, Beute gesammelt. Ein interessantes Gedanke.

Wie teuer ist World of Warcraft?

World of Warcraft kann kostenlos heruntergeladen und gestartet werden. Wer aktuelle Erweiterungen spielen will, muss diese im Nachgang kaufen.  Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Preismodell was die Erweiterungen angeht noch nicht ganz verstanden habe. Denn einige der Funktionen neuer Erweiterungen scheinen nachtr├Ąglich in die Basisversion integriert zu werden, andere sind mit dem Erwerb der Erweiterung verwenden.

So oder so: Zum Spielen braucht man ein Abonnement. Die „Testversion“ erlaubt das kostenfreie Spielen bis Level 20. Meiner Erfahrung nach wird es aber erst im sp├Ąteren Spielverlauf spannend. Somit ist das Spielen bis Level 20 genau das: Ein Testen, aber keine L├Âsung auf Dauer.

Das Abonnement wird in Deutschland aktuell in diesen drei Preismodellen angeboten:

Daraus ergibt sich folgende Rechnung aufs Jahr gesehen:

  • Bei 1 monatiger Laufzeit j├Ąhrlich 155,88 Euro.
  • Bei 3 monatiger Laufzeit j├Ąhrlich 143,88 Euro.
  • Bei 6 monatiger Laufzeit j├Ąhrlich 131,88 Euro.

Wer die l├Ąngste Laufzeit w├Ąhlt kann somit aufs Jahr gesehen um die 15 Euro sparen.

Ich f├╝r mich habe gemerkt, dass ich World of Warcraft nicht durchgehend spiele. Nach mehreren Monaten 2017, habe ich es auch in 2018 und 2019 einige Monate gespielt. Warme Fr├╝hlings- und Sommermonate locken aber nach drau├čen. F├╝r mich lohnt sich daher eher die 3 oder vielleicht sogar 1 monatige Laufzeit.

Mit 130 bis 155 Euro ist World of Warcraft, meiner Struktur nach, ein kostspieliges Hobby.

Ich w├╝nsche euch viel Spa├č beim Kennenlernen der virtuellen Welt!

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