World of Warcraft als Hobby – mein Bericht nach 2 Jahren spielen

Schon ├╝ber 15 Jahre lang gibt es den MMORPG-Klassiker World of Warcraft. Auch wenn es mittlerweile viele weitere Spiele ├Ąhnlicher Art auf dem Markt gibt, hat WoW weiterhin Kultstatus. Ich habe das Spiel einige Monate gespielt und m├Âchte in diesem Artikel meine Erfahrungen mitteilen – und so idealerweise dabei helfen herauszufinden, ob World of Warcraft auch f├╝r dich ein passendes Hobby ist.

Was ist World of Warcraft?

Es ist schwer zu beschreiben, was genau World of Warcraft so packend macht. Aber etwas, was es recht gut einf├Ąngt, ist finde ich ein Trailer zur aktuellsten Erweiterung (Stand Januar 2019). Schaut ihn euch an:

Ich erinnere mich ans erste Ansehen und G├Ąnsehaut. Die Atmosph├Ąre… wow.

Nein, nicht immer sieht der Alltag in World of Warcraft so kriegerisch aus. Aber (leider) dreht sich recht viel in Wow um den Krieg (├╝bersetzt lautet das Spiel „Die Welt des Kriegshandwerks“). Es gibt einige Aspekte, die nicht kriegerisch gepr├Ągt sind. So lassen sich verschiedene Berufe erlernen, ebenso ist ein Fokus auf den Handel m├Âglich. Doch sonst dreht sich sehr viel um Abenteuer und das Leben eines Helden.

Mein Stand nach einigen Monaten WoW-Spielen

Tats├Ąchlich habe ich es nach einigen Monaten noch immer nicht geschafft einen Charakter auf die h├Âchste Stufe zu bringen. Mein aktuell bester Charakter ist ein Magier auf Stufe 93 (aktuell gibt es maximal 120). Er ist ein Pandar mit dem Namen „Sensarius“. Ich zeige euch etwas von ihm.

Mittlerweile habe ich seit einiger Zeit einen Charakter auf Stufe 120. Man merkt stark, wie sehr sich das Gameplay nun ver├Ąnder hat. Das Level-Aufsteigen ist irrelevant, daf├╝r besch├Ąftigt man sich mehr mit dem Finden guter Ausr├╝stung.

Charaktere in World of Warcraft k├Ânnen mit individuellen R├╝stungen ausgestattet werden. Diese k├Ânnen sie finden, kaufen oder aber sogar selbst herstellen. Mein Charakter hat aktuell folgende Ausstattung:

Mit der Ausr├╝stung ver├Ąndert sich auch das Aussehen des Charakters.

Wie erw├Ąhnt, k├Ânnen sogar R├╝stungsgegenst├Ąnde selbst hergestellt werden. Mein Charakter hat die beiden Berufe „Schneiderei“ und „Verzauberkunst“. Mit ersterer kann aus Stoff z.B. R├╝stungen herstellen, aber auch einen fliegenden Teppich. R├╝stungsgegenst├Ąnde kann er zus├Ątzlich verzaubern und damit ihre Eigenschaften verbessern. Die Verzauberkunst erlaubt es ihm auch besondere Gegenst├Ąnde zu entzaubern. Sie werden zwar zerst├Ârt, setzen aber wertvolle Materialien frei.

Links seht ihr die verf├╝gbaren Berufe. Neben den zwei gew├Ąhlten gibt es mehrere Basisberufe, die jeder immer dabei hat.

Was World of Warcraft mitunter so spannend macht, ist ihre Gr├Â├če. Es gibt mehrere Welten, darauf wieder mehrere Kontinente, Siedlungen, einzelne Geb├Ąude aber auch St├Ądte. Was meinen Magier hier so besonders macht, ist seine F├Ąhigkeit sich teleportieren zu k├Ânnen. Das spart viel viel Zeit.

Die 3 gro├čen Welten.

Eine der gro├čen St├Ądte, ist Sturmwind. Ihr h├Ârt ihren Namen einmal in dem oben gezeigten Video. Sie ist die Hauptstadt der Menschen und f├╝r meinen Pandaren ein h├Ąufiges Reiseziel zwecks Handels.

Dank meines (selbstgen├Ąhten) fliegenden Teppichs, kann ich Sturmwind auch aus der Luft sehen. Die Stadt ist gewaltig und es gibt einiges zu entdecken.
Die Karte von Sturmwind zeigt die Lage und die jeweiligen Stadtviertel.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie detailreich und liebevoll gestaltet die einzelnen Gebiete sind. Besonders in Sturmwind gibt es einiges zu entdecken. Ein Beispiel ist die Bank, in der Spieler ihre Hab und Gut sicher lagern k├Ânnen.

Ich wei├č nicht, wie viele Spielstunden ich hinter mir habe, ich k├Ânnte euch aber sehr sehr lange und detailreich von meinem Charakter und seinen erlebten Abenteuern erz├Ąhlen. Ich glaube das ist es, was World of Warcraft f├╝r mich so wundervoll macht: Ich kann mit den Geschichten und dem Charakter ein st├╝ckweit verschmelzen und gemeinsam mit ihm Abenteuer erleben.

Einen Blick ├╝ber den Tellerrand

World of Warcraft ist erstaunlich komplex. Man muss zu Beginn nicht nur w├Ąhlen, in welchem Volk man starten will, sondern ebenso, welche Klasse man dabei w├Ąhlen will. Manche sind eher auf Schaden ausgelegt, andere wiederum k├Ânnen gut heilen oder sind stark gepanzert und k├Ânnen viel einstecken. Die jeweiligen Klassen haben jeweils verschiedene Eigenschaften und tragen verschiedene R├╝stungen. So hat man Magier Stoff-R├╝stungen, die nicht sehr stabil sind. Daf├╝r kann er mit seinen Zaubern viel Schaden anrichten. Ein Krieger h├Ątte hingegen eine starke Metallr├╝stung, w├Ąre aber, was Magie angeht, schwach aufgestellt.

├ťber dem ganzen Spiel h├Ąngt die Trennung zwischen der Allianz und der Horde. W├Ąhrend die Allianz recht strukturiert ist (hier sind neben Menschen auch Zwerge und Gnome zu finden), ist die Allianz freier. Orks, Blutelfen und weitere sind hier zu Hause. Aus meiner Sicht w├╝rde ich die Horde als eine lose Ansammlung vieler kleiner Gemeinschaften bezeichnen, die sich nur im Falle einer Gefahr miteinander verb├╝nden.

Horde und Allianz stehen sich h├Ąufig kriegerisch gegen├╝ber, vereinen sich mitunter aber auch bei Gefahr.

Permanente Erweiterung des World of Warcraft Universums

Eine Sache, die ich an Blizzard, den Entwicklern hinter World of Warcraft liebe, ist die permanente Weiterentwicklung des Spiels. In den letzten Jahren wurden folgende Erweiterungen entwickelt (bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links):

  • The Burning Crusade
  • Wrath of the Lich King
  • Cataclysm
  • Mist of Pandaria
  • Warlords of Draenor
  • Legion
  • Battle for Azeroth
  • Shadowlands

Etwa alle 2-3 Jahre kann man somit mit einer Erweiterung rechnen. Das sorgt daf├╝r, dass man im Spiel immer wieder neue Aspekte kennenlernen kann und sogar zwischendurch f├╝r einige Monate pausieren kann, um dann wiederzukehren. Eine so stetige Entwicklung findet man in wenigen Spielen.

World of Warcraft kennenlernen

Es ist schwer zu beschreiben, wie das Spielen in World of Warcraft ist. Mein Tipp: Versucht es selbst mal. Der Testaccount ist kostenfrei und begleitet euch bis Level 20. Die Entwickler stellen Einsteigern einen guten Leitfaden bereit.

World of Warcraft und Computerspielsucht

Da mich das Thema sehr interessiert und ich es genauer beleuchten m├Âchte, wurde es in einen separaten Artikel gepackt. Diesen findet ihr hier.

Wie teuer ist World of Warcraft?

World of Warcraft kann kostenlos heruntergeladen und gestartet werden. Wer aktuelle Erweiterungen spielen will, muss diese im Nachgang kaufen.  Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Preismodell was die Erweiterungen angeht noch nicht ganz verstanden habe. Denn einige der Funktionen neuer Erweiterungen scheinen nachtr├Ąglich in die Basisversion integriert zu werden, andere sind mit dem Erwerb der Erweiterung verwenden.

So oder so: Zum Spielen braucht man ein Abonnement. Die „Testversion“ erlaubt das kostenfreie Spielen bis Level 20. Meiner Erfahrung nach wird es aber erst im sp├Ąteren Spielverlauf spannend. Somit ist das Spielen bis Level 20 genau das: Ein Testen, aber keine L├Âsung auf Dauer.

Das Abonnement wird in Deutschland aktuell in diesen drei Preismodellen angeboten:

Daraus ergibt sich folgende Rechnung aufs Jahr gesehen:

  • Bei 1 monatiger Laufzeit j├Ąhrlich 155,88 Euro.
  • Bei 3 monatiger Laufzeit j├Ąhrlich 143,88 Euro.
  • Bei 6 monatiger Laufzeit j├Ąhrlich 131,88 Euro.

Wer die l├Ąngste Laufzeit w├Ąhlt kann somit aufs Jahr gesehen um die 15 Euro sparen.

Ein Hinweis: Die monatliche Geb├╝hr kann auch erspielt werden. Das braucht aber einiges an Zeit / Gl├╝ck. Wem das gelingt, der spielt WoW g├╝nstiger oder sogar kostenfrei.

Ich f├╝r mich habe gemerkt, dass ich World of Warcraft nicht durchgehend spiele. Nach mehreren Monaten 2017, habe ich es auch in 2018 und 2019 einige Monate gespielt, auch wieder Richtung Herbst in 2020. Warme Fr├╝hlings- und Sommermonate locken aber nach drau├čen. F├╝r mich lohnt sich daher eher die 3 oder vielleicht sogar 1 monatige Laufzeit.

Mit 130 bis 155 Euro / Jahr ist World of Warcraft, meiner Struktur nach, ein kostspieliges Hobby.

Ich w├╝nsche euch viel Spa├č beim Kennenlernen der virtuellen Welt!

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