Schach spielen als Hobby

Ihr überlegt mit Schach spielen anzufangen? Schach spielen kann ein wundervolles Hobby sein und für viele unterhaltsame Stunden sorgen. Ich erkläre euch wie ihr vorgeht und was es zu beachten gibt.

Schach könnte eines der ältesten Spiele der Welt sein. Cooler Gedanke, oder? Aufgrund der langen Geschichte genießt Schach den Vorteil, sehr gut ausbalanciert zu sein. Es ist ein Spiel, an dem vermutlich in den letzten Jahrhunderten immer wieder Feinoptimierungen vorgenommen wurden, um es zu dem zu machen, das es heute ist.

Meine Geschichte mit Schach

Puh, wann begann meine Geschichte mit Schach.

Ich glaube die ersten Berührungspunkte mit dem Spiel hatte ich als Kind. Wir besuchten eine Familie und die hatten ein Schachspiel dort. Nachdem man mit die Regeln erklärt hatte, spielte ich. Und wenn mich nicht alles täuscht, war ich nicht besonders gut.

Nach einer anfänglichen Phase, in der ich mich etwas mehr mit dem Spiel beschäftigte, verlor es den Kontakt zu mir. Es tauchte hier und dort auf, sollte mich aber nie sonderlich eng begleiten. Bis…

…wir vor einigen Wochen uns ein Schachspiel wieder zulegten und anfingen zu spielen.

Ob Schach mein dauerhaftes Hobby wird? Wer weiß. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es mich phasenweise immer wieder begleiten wird.

Die Regeln erklärt

Wenn ihr neu in der Welt des Schachs seid, möchte ich euch zu Beginn einmal die Regeln erklären.

Das Ziel von Schach

Erst mal zum grundlegenden. Wenn du beim Schach gewinnen willst, musst du den König schlagen. Alle Figuren drumherum spielen zwar wichtige Rollen. Sie zu verlieren oder zu behalten macht aber keinen Unterschied, wenn du deinen König verlierst.

Der Spielablauf

Jeder Spieler darf abwechselnd eine Figur ziehen. Er ist in seiner Wahl frei, jedoch nur, wenn sein König nicht gerade angegriffen werden kann. Dann handelt es um Schach und der Spieler, dessen König im Schach steht, muss reagieren. Kann er seinen König nicht aus der Angriffsposition retten, ist er Schachmatt und hat verloren.

Welche Figur was darf

Bauer

Der Bauer hat zwei Möglichkeiten, sich fortzuwegen. Er kann ein Feld vorwärts gehen aber nur diagonal eine andere Figur schlagen.

Eine Sonderregelung: Von der Startposition aus darf der Bauer wahlweise einen oder sogar zwei Felder vorwärts gezogen werden.

Springer

Der Springer ist eine spannende Figur. Denn er hat die im Spiel einmalige Fähigkeit, über Figuren hinweg springen zu können.

Er darf immer in einem L gezogen werden (zwei vor, einen nach rechts oder links bzw. zwei zurück, einen nach rechts oder links).

Turm

Der Turm darf beliebig weit waagerecht oder horizontal gezogen werden.

Läufer

Der Läufer ist das Gegenstück zum Turm. Er darf diagonal beliebig weit gezogen werden.

Dame

Mit der Dame werden die Eigenschaften von Läufer und Turm vereinbart. Sie kann beliebig weit diagonal oder auch waagerecht oder horizontal gezogen werden.

König

Der König ist, obwohl wichtigste Figur, in seiner Bewegung eingeschränkt. Er darf jeweils ein Feld in jede Richtung gehen.

Was ist eine „Rochade“?

Bei der Rochade handelt es sich beim Schach um einen speziellen Zug. Denn hier dürfen mit nur einem Zug zwei Einheiten bewegt werden. Da die Erklärung schriftlich etwas schwer ist, hier einmal ein Video dazu.

Was passiert, wenn ein Bauer das Ende des Feld erreicht?

Bauern wirken unbedeutend und wie „Kanonenfutter“. Sie haben aber eine wertvolle Eigenschaft, die vor allem im späteren Spielverlauf wertvoll ist.

Sobald ein Bauer das Spielfeldende erreicht, darf er gegen eine beliebige Einheit ausgetauscht werden, die schon aus dem Spiel genommen wurde. So kann sich ein Bauer z.B. in eine Dame oder einen Turm verwandeln.

Mit welchen Schachspielen zu starten kannst

Es gibt recht viele Schachspiele. Reisesets*, sogar Herr-der-Ringe-Varianten* und einige mehr. Wir selbst haben uns vor gar nicht so langer Zeit diese Ausführung* zugelegt.

Eine gute Orientierung können auch diese Varianten bieten. Hierbei handelt es sich um die aktuellen Schachspiel-Bestseller Bei Amazon.

Wie man Schach spielen als Hobby anfängt

Schach ist ein zwei Personen Spiel. Demnach benötigt man eine weitere Person, mit der man spielen kann. Alternativ gibt es mittlerweile viele Apps, Computerprogramme oder Schachspiele mit AI, die auch das Spielen mit nur einer Person ermöglichen.

Für den Start braucht man also nur einen passenden Gegenüber (ob real oder virtuell) und kann schon mit dem Spielen loslegen. Verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass Schach (ähnlich wie vielleicht Sudoku), Menschen jahrelang begleitet.

Ist Schach ein passendes Hobby für dich?

Schach ist etwas komplexer als ein Spiel wie Dame oder Uno. Aber daran liegt auch das Interessante. Wer es ein paar Mal gespielt hat, kann noch eine lange Entwicklung vor sich haben – wenn er es denn will.

Ich würde euch empfehlen das Spiel einfach mal zu testen. Dank kostenfreier Apps ist das z.B. auf eurem Smartphone oder Tablet möglich. Merkt ihr dann, dass euch das Spiel begeistert, könnt ihr hier Fuß fassen und euch weiter entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert